Haben Sie auch Öko-Feuerzeuge?

Streichhölzer aus Recyclingkarton

Auf die Frage nach Öko-Feuerzeuge bleiben mir, nach dem Hinweis, dass es so etwas nicht gibt, in der Regel zwei Vorschläge. Zum einen: Wie wäre es mit nachfüllbaren Feuerzeugen? Diese halten lange und können mehrmals verwendet werden. Das ist auf jeden Fall nachhaltiger, als Einwegfeuerzeuge. Natürlich sind wir dann schnell bei Zippo oder etwas vergleichbarem, was in der Regel so gar nicht zu den Budget-Vorstellungen der Kunden passt.

Variante Zwei: „Wie wäre es denn mit Streichhölzern?“ Diese sind aus einem nachwachsenden Naturmaterial hergestellt und benötigen keine endlichen Ressourcen. Im argumentativen Blick stehen hier natürlich der Kunststoff der Feuerzeuge und je nach dem auch das Feuerzeugbenzin. Mit Zündhölzern sind wir da sicher deutlich nachhaltiger als mit jeder Art von Feuerzeug.

Schön, wenn es so einfach wäre! Denn in der Regel steht dann die nächste Frage im Raum: „Stammt das Holz denn auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft?“ Spätestens dann muss ich passen, denn so etwas gibt es einfach nicht. Zumindest habe ich noch keine FSC-zertifizierten Streichhölzer gefunden.

Gefunden habe ich jetzt aber etwas anderes: Streichhölzer die ihren Namen zu unrecht tragen, denn diese sind nicht aus Holz, sondern aus Recyclingkarton hergestellt. Zu je 14 Stück in kleinen Zündholzbriefchen, die ebenfalls aus Recyclingkarton hergestellt sind. Damit sind wir schon ein gutes Stück weiter, denn Bäume müssen dafür nicht gefällt werden. Auch verzichtet der Hersteller auf die sonst übliche Glanzlackierung um den Umwelt-Gedanken möglichst weit zu verfolgen. Ich hoffe, dass damit nun auch die dogmatischsten Öko-Puristen zufrieden sind.

Allerdings sehe ich am Horizont auch schon wieder das Damoklesschwert mit der Frage nach Öko-Druckfarben schweben. Und über die Chemie in den Zündhütchen lässt sich natürlich auch diskutieren. Nun ja, in diesem Fall werde ich dann eben doch einen Steinbruchbesitzer finden müssen, der mir zwei Feuersteine in ein Pappschächtelchen verpackt – natürlich in solche aus Recyclingkarton.

Link: Recycling-Streichhölzer bei Green Promotion