Es war ein relativ milder Sonntagabend, als am 27. März 2011, in Baden-Württemberg die erste Grün-Rote Landesregierung gewählt wurde. Ein bis zu letzt spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztendlich wohl mit den Themen Atomkraft und Stuttgart21 entschieden wurde.
Ein Wandel im Ländle steht an und damit neue Chancen! Also kein Wunder, dass ich am darauf folgenden Montag eine dringende Anfrage nach Holzkugelschreibern erhielt, Unterschriften-Aktion für die Petition „Sofort Abschalten“. Die sollte am kommenden Wochenende in den Innenstädten durchgeführt werden. Die Kugelschreiber mussten spätestens drei Tage später, zusammen mit den Listen, an die lokalen Gruppen versendet werden. Ich gelobte Engagement und bekam auch ein Paket versprochen.
Das kam dann auch am Samstagmorgen. Gerade rechtzeitig für den Weg in die Stadt und hinreichend zeitig für die Grillparty am Nachmittag. – Wie einfach Nachhaltigkeit doch sein kann. Als ich das Papierkuvert öffnete fand ich ein Klemmbrett, Listen, Infomaterial, Aufkleber, einen frankierten Rückumschlag und … kein Kugelschreiber. Ok, habe ich ja genug 😉
Fasziniert hat mich wieder einmal die Einfachheit des Kampagnenmaterials. Maximaler Nutzen, bei minimalem Einsatz. Das Klemmbrett für die Listen bestand aus einem gerade geschnittenen Bogen Graupappe (ich schätze irgendetwas um die 400g/m²) und einer einfachen Blockklammer. Fertig.
Dieses Klemmbrett ist jetzt natürlich nicht wirklich sensationell, schließlich hat man so ja auch schon vor zwanzig Jahren Unterschriften gesammelt. Aber es zeigt sehr schön, wie man mit einfachsten Mitteln ein funktionales Konzept umsetzen kann. Irgendwo bedeutet Nachhaltigkeit ja auch Verzicht, zumindest Verzicht auf Überflüssiges.
So lassen sich durch einfaches Zuschneiden von Recycling- oder Naturmaterialien wie Karton oder z.B. Filz schöne Werbeideen umsetzen, ohne dass hierfür viel Aufwand betrieben werden muss. Ein bisschen Farbe hier, dort ein Aufdruck und schon verwandelt sich z.B. ein Stück Karton zum offiziellen Werkzeug für Volkszähler. Ein Stück besonderes Holz, ein Loch und schon hat man einen individuellen Schlüsselanhänger. Ich denke es gibt zu jedem Kunden ein passendes einfaches Material, mit dem sich solche Ideen umsetzen lassen.
Ach ja. Mein Klemmbrett hat den Nachmittag und Abend gut überstanden und der Rückumschlag mit den Listen ging am nächsten Tag in die Post.
Projekt: Unterschriftenaktion für „Sofort Abschalten“ (Petition)
Datum: 04/2011
Kunde: Südwestdeutsche Anti-Atom-Initativen
Agentur: keine