(Ironisch, satirischer Gastbeitrag v. Fred Samenkugel) – Oder nennt mich einfach Saatbombe, Seed Bomb oder wie auch immer. So will es jetzt nämlich eine Berliner Werbeagentur, die sich den Begriff Samen… (ihr wisst schon) vor Kurzem markenrechtlich hat schützen lassen.
Woher ich das weiß? Nun, letzten Monat lief die Widerspruchsfrist für die Eintragung beim Deutschen Patentamt ab und seither trudeln bei zahlreichen Händler E-Mails über eine „Unzulässige Nutzung des Markennamens Samenbombe®“ ein. Die E-Mail enthält die Aufforderung, dieses Wort zukünftig nicht mehr zu verwenden und aus jeder Veröffentlichung, Webseite, Facebook, Google+ und Blogs, etc. zu entfernen. Natürlich haben sich einige Händler gleich bei mir, dem Fred Samenkugel, gemeldet und gefragt was das soll. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Was fällt denen eigentlich ein?
Jetzt trage ich meinen Namen, der eine Verbindung zwischen urbanem Gärtnertum und anarchistischer Guerillastrategie zieht, nun schon seit über 30 Jahren – und das mit einigem Stolz. Selbst bei Wikipedia habe ich es zu einem stattlichen Eintrag geschafft. Und nun soll Schluss sein? Ich weiß, die Midlife Crisis setzten normal erst etwas später ein, aber deprimiert bin ich schon – sehr. Naja, nachher treffe ich mich mit meinem Brot-Kumpel Bernd in seiner KiKa-Lounge, der versteht mich sicher. Der kennt sich ja mit Kindereien aus und dann schmollen wir ein bischen gemeinsam. 🙁
Ich frage mich schon, wie jemand auf die Idee kommen kann mir meinen Namen klauen zu wollen? Ok, die Jungs haben für kleine, samengefüllte Tonkügelchen einen Werbeartikelpreis gewonnen. Aber ist das ein Grund, mir jetzt einen neuen Namen aufzudrücken? Den Preis bekommt doch fast jeder der irgendwas anmeldet. Der Besitzer des GreenPromo Blogs, der mich hier freundlicherweise schreiben lässt, hat den sogar schon einmal für einen profanen Tischkicker bekommen. Also nichts Besonderes. Und darum wollen die mir jetzt meinen Namen nehmen?
Sind die Jungs neidisch, weil ihre Webseite bei Google erst auf der zweiten Seite kommt? Und das obwohl sie eine Werbeagentur sind, die das eigentlich besser drauf haben müsste? Man könnte ja fast meinen die hätten mich erfunden. MICH, der ich schon seit vielen Jahren der Graus städtischer Gartenbauämter bin? Wenn die mich erfunden hätten, müssten sie mir meinen Namen doch auch nicht über das Markenrecht nehmen, sondern könnten mich einfach als Gebrauchsmuster eintragen lassen. Aber gut, das hätte dann natürlich mehr als 300 € gekostet und wäre sicher nicht so einfach durch gegangen. Für so einen alten Sack wie mich, bekommt man nämlich keinen Schutz nach dem Patentrecht. Dafür kennen mich einfach schon zu viele.
Ach man 🙁 … ich bin soooo deprimiert. Jetzt muss ich mir extra neue Visitenkarten drucken lassen, den Führerschein und Perso umschreiben und ach Gott … wie sage ich das blos meinem Manager?
Liebe Leute vom Patentamt, wie könnt ihr eigentlich so etwas zustimmen? Habt ihr gepennt? Habt ihr kein Google? Da findet man doch ganz leicht, dass mein Name in aller Munde ist. Gut, in den Duden habe ich es noch nicht geschafft aber: ICH BIN EINZIGARTIG und gehöre NIEMAND. Ja? Macht gefälligst eure Hausaufgaben. Nein, macht gefälligst euren Job!
Wikipedia sagt: „Im Markenrecht ist ein generischer Begriff ein Begriff der Umgangssprache, der keinen registrierten Markennamen darstellt.“ [LINK] So sehe ich das auch. Und solche Begriffe können eben nicht als Marke registriert werden. Ich heiße schließlich schon immer so, wie ich heiße … und jetzt soll ich mich wegen eurer Unfähigkeit umbenennen? ICH BIN SAUER, würde jetzt mein Kumpel Bernd sagen. Aber das reicht nicht! Ich bin nämlich STINK SAUER, aber eben auch ziemlich deprimiert. 🙁
Naja, wir werden sehen, wohin das führt. Der Besitzer dieses Blogs darf mich auf jeden Fall vorerst einmal Samenkugel nennen und unter diesem Namen auch weiter verkaufen. Gute Freunde müssen in schweren Zeiten eben zusammen halten und sich unterstützen.
Ach ich bin soooo deprimiert und die Welt ist sooooo schlecht. *schnief*
Euer
Fred Samenkugel, geb. Samenbombe
Samenbombe® ist eine eingetragene Marke der lounge5 GmbH, Berlin