Über mich

Obwohl ich mich schon seit meiner Jugend mit ökologischen Themen und dem sozialen Miteinander auseinandersetze, hat es doch viele Jahre gedauert, bis ich mit der Gründung von Green Promotion zu einem aktiven Player auf diesem Gebiet wurde.

Natürlich war ich schon früher an Protestaktion beteiligt, trug mich in Unterschriftenlisten ein oder zeigte auf andere Weise meinen Unmut über die politischen und gesellschaftlichen Zustände in unserem Land. Mit der Gründung meines Handels für ökologische Werbeartikel Green Promotion, kam ich jedoch plötzlich von der Position des Reagierenden in die eines Agierenden, eines Agitators. Die damit verbundene Verantwortung bringt es mit sich, dass ich mich heute intensiver mit den Dingen auseinandersetzen muss. Welche Materialien sind wirklich nachhaltig und ökologisch. Sind die Produktionsbedingungen wirklich sozial? Wie kann man ein Produkt besser machen und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Hilfreich bei diesem Blick hinter die Ding, sind hier sicher viele Stationen auf meinem bisherigen Lebensweg. Als ausgebildeter Werkzeugmacher weiß ich, wie die Produktion von Massenartikeln aussieht und welche Möglichkeiten es hier gibt. Während meines Designstudiums habe ich nicht nur erfahren wie man schöne Produkte gestaltete, sondern auch einen tiefen Einblick in die verschiedenen Materialen und Werkstoffe erhalten. Eine mehrjährige Tätigkeit mit Marketingverantwortung hat mir gezeigt wie Kundenansprache funktioniert und dass diese auch mit Verantwortung zu realisieren ist. Und nicht zu letzt haben mich etliche Jahre als freischaffender Gestalter, in denen ich auch viel im Werbeartikelbereich tätig war, dafür sensibilisiert wie dieser Markt funktioniert und wo die Gos und No-Gos liegen.

Letztendlich war es nur nahe liegend, diese täglichen Einsichten in Form eines Blogs der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Schließlich geht es nicht nur darum, mit einem besonderen Fachwissen monetäre Ziele zu verfolgen, sondern dieses Wissen mit anderen zu teilen, so auch diese etwas mehr im nachhaltigen Sinne agieren können.