Guten Appetit – Essbare Blumen zum Festival

Karte mit Speisechrysanthemen
Klappkärtchen mit Bio-Speisechrysanthemen

Speisechrysan…wie bitte? „Ja, Speisechrysanthemen“, wiederholt mein Gegenüber am Telefon. „Die passen gut zu unserem jährlichen Chrysanthemenfestival.“ In verschiedenen Zeitschriften und Kochbüchern habe ich das ja schon gesehen: bunte Salate mit bunten Blüten. Die man essen kann. Erst neulich hat mir sogar jemand ein Blumengericht in den Stream auf Facebook gelegt. Wollen wir also einmal schauen, was sich da machen lässt.

Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, wie tricky es sein kann, Samen der Chrysanthemum coronarium in einen passenden Werbeartikel zu verpacken. Und das auch noch in Bio-Qualität.

Ein Anruf beim Lieferanten meines Vertrauens ernüchterte mich zunächst einmal. „Speisechrysan… wie bitte?“ Man kennt sie dann aber doch, nur das Saatgut zu besorgen sei nicht so einfach. Was sich dann leider auch bewahrheitet: konventionelle Ware ja, Bio-Ware nicht in der benötigten Menge.

Speisechrysanthemen sind bisher vor allem im asiatischen Raum als Lebensmittel bekannt. Das Grün der Pflanzen kommt als Salatbeigabe oder in gedünsteter Form auf den Tisch. Die frischen Blüten sind ein ebenfalls essbares und dekoratives Element.

Aber auch in Europa findet die Speisechrysantheme ihre Abnehmer und so wurde ich schließlich im Visitenkartenstapel von der letzten Messe fündig. Ein österreichischer Demeter-Betrieb hatte noch genügend Saatgut vorrätig. Selbst erzeugte, samenfeste Qualität. Perfekt.

Von Kundenseite wurde schließlich eine Klappkartenlösung für das Projekt ausgewählt. Mit reichlich Platz für die eigene Gestaltung, die Samentütchen auf der Innenseite eingeklebt.

Die Aktion gehört zum Rahmenprogramm der im südbadischen Lahr stattfindenden „Chrysanthema“. Mit den Samenpäckchen bedanken sich die Stadt und ihr Partner Deutsche Bundesbahn für die umweltfreundliche Anreise zum Blumenfestival. Die Werbung für Bahnreisen ist Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der Lahrer Blumenschau. Klima- und Umweltfreundlichkeit stehen hierbei im Mittelpunkt. So setzt man u.a. bei Druckerzeugnissen auf Recyclingpapier, in der Gastronomie auf Mehrweg und kompostierbares Geschirr.

Schön zu sehen, dass auch immer mehr Großveranstaltungen mit einem Blick auf Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit organisiert und durchgeführt werden.

Speisechrysanthemen also. Ich bin gespannt, was da hinter dem Haus wachsen wird.


Foto Chrysantheme: © 2009 by Zachi Evenor (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert